Die neuen Jahrgänge des E!Volo in Köln und des AV!Volo in München und Berlin haben diese und letzte Woche begonnen. Wir begrüßen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich!
Am 11.07. (Berlin), 12.07. (München) und 18.07. (Köln) starteten die begleitenden Seminarreihen zum Producer-Volontariat. Mit dabei ist wieder eine bunte Mischung von Volontär:innen aus Unternehmen mit Produktionsschwerpunkten von Entertainment bis Spielfilm, von Dokumentation bis Werbung.
Zum Auftakt wurden die Teilnehmenden von Geschäftsführerin Juliane Müller und Projektleiterin und -koordinatorin Wibke Steußloff von der PAIQ begrüßt. In München ergänzte Marc Oliver Dreher – Produktionsleiter, Produzent und Dozent – den ersten Seminartag mit einem Impulsvortrag zum Thema „Kommunikation und Konfliktmanagement“ für Filmschaffende.
Weiter ging es mit Modul 1: „Development & Pitching“. In München gestaltete dieses Seminar ein Dozenten-Team, bestehend aus Philip Fricker – Produzent und Regisseur – und Felix Parson – Geschäftsführer und Produzent bei smac media & consulting. In Berlin unterrichtete Andrea Partscht – Executive Producerin bei Bavaria Entertainment – und in Köln war wieder unser langjähriger Dozent Marcus Reddemann zu Gast. Welche Formate gibt es? Was macht ein gutes Format aus? Wie pitche ich ein Format? In Gruppenarbeiten durften die Teilnehmer:innen das Gelernte selbst anwenden und ein eigenes Format entwickeln und pitchen.
Im August geht es weiter mit den Themen „Dramaturgie und Storytelling“ und „Recherche, Interview und Dokumenation“. Monatlich werden unsere Teilnehmer:innen ab sofort in jeweils maximal einwöchigen Seminarblöcken in den verschiedensten Themen aus- und weitergebildet. Eine Übersicht zu unseren Inhalten ist hier zu finden.
Die Inhalte interessieren dich und du würdest gern an unserem Programm teilnehmen? Du möchtest Volontär:innen oder Mitarbeiter:innen deines Unternehmens anmelden? Kein Problem: Bewerbungen für die nächsten Jahrgänge 2023/24 werden laufend entgegengenommen.
Teilen