Neuer Workshop im Juni: Storytelling für non-fiktionale Formate

Für fiktionale Inhalte gibt es zahlreiche Dramaturgie-Modelle die den optimalen Aufbau einer Geschichte beschreiben. Ein sehr bekanntes Modell ist zum Beispiel die Heldenreise, deren Struktur vielen erfolgreichen Filmen zugrunde liegt. Doch lassen sich diese Modelle einfach so auf nicht-fiktionale Formate übertragen? Wer ist eigentlich in einer Show oder Reportage der/die Held:in und wie wird hier ein Spannungsbogen erzeugt?

Diese und weitere Fragen soll der neue Workshop Storytelling für non-fiktionale Formate, den wir am 23.06.22 von 10-17 Uhr (über Zoom) erstmals anbieten, beantworten. Es wird die Erzählstruktur von Formaten unterschiedlicher Genres analysiert und in kleinen praktischen Übungen werden erste eigene Erzählansätze entwickelt.

Dozieren wird unser langjähriger Dozent Uwe von Grafenstein, der auch schon unsere Volontär:innen im Münchner AV!Volo im Bereich Development, Pitching und Storytelling unterrichtet hat. Uwe von Grafenstein hat nach 10 Jahren seine Top 5 TV-Produktionsfirma verkauft, mit der er den Deutschen Fernsehpreis und den Grimme Preis gewonnen und u.a. die größte Gameshow der Welt mit Sylvester Stallone für Netflix und TV Live-Shows für Jay-Z in New York produziert hat. Uwe ist einer der Top Experten in Deutschland, wenn es um den Bereich Storytelling, Content-Marketing und Branding Strategien geht.

Eine Anmeldung für den Workshop ist ab sofort möglich: ZUR ANMELDUNG

Teilen