Neuer Workshop im März: Interview-Training für Beginner

Viele der aktuell beliebtesten non-fiktionalen Formate funktionieren ohne Off-Text. Essenziell dafür ist ein sehr gut geführtes und sauber vorbereitetes Interview. Doch wie genau wird eigentlich ein gutes Interview geführt und was sollte dabei beachtet werden?

Am Mittwoch, 30.03.2022, bieten wir erstmals einen Interview-Workshop für Anfänger*innen an. Der Workshop wird von 10-17 Uhr online über Zoom durchgeführt. Eine Anmeldung ist möglich bis zum 01.03.22.

Im ersten Teil des Workshops erlernen die Teilnehmenden die Grundlagen und Techniken zum Führen eines erfolgreichen Interviews. Welche Genres gibt es und welche unterschiedlichen Interview-Stile sind dafür notwendig? Welche Fragen-Arten lassen sich unterscheiden und wie werden sie eingesetzt? Im zweiten Teil des Workshops werden die Teilnehmenden selbst aktiv, indem sie im Rahmen von Übungen bspw. O-Ton-Collagen erstellen, Casting-Videos für erfolgreiche Sender-Pitches untersuchen und einen eigenen Interview-Fragenkatalog erarbeiten. Abschließend werden der Einsatz spezieller O-Ton-Arten analysiert und Praxistipps gegeben, wie Interviews im Nachhinein effizient gesichtet werden können.

Unterrichten wird unsere langjährige Dozentin Eileen Fröhlich. Sie ist seit mehr als 20 Jahren im TV-Business und seit 10 Jahren als Executive Producerin vorrangig im Doku- und Showbereich tätig. Mit der Sendung „Das Lachen der Anderen“ (WDR) gewann sie 2017 den Deutschen Fernsehpreis. Mit dieser Comedy-Doku und vielen weiteren Formaten bei denen das Interview ein essentieller Bestandteil ist, perfektionierte sie ihre Interview-Skills sowohl für private als auch für öffentlich-rechtliche Sender.

Hier findet ihr weitere Informationen und hier geht es zum Anmeldeformular.

Teilen