Neuer Workshop im März: Einführung in Movie Magic Budgeting

Aufgrund des erhöhten Produktionsvolumens der Streamingdienste gewinnt die Kalkulationssoftware MOVIE MAGIC BUDGETING in Deutschland immer mehr an Bedeutung. Am 21.03.2022 bieten wir daher zum ersten Mal einen Einführungskurs für MOVIE MAGIC BUDGETING an.

Für den Kurs sind Grundkenntnisse zur Erstellung von Kalkulationen von Vorteil. Vorkenntnisse in der Anwendung von SESAM KALK oder MOVIE MAGIC werden nicht vorausgesetzt.

Im Workshop werden die strukturellen Unterschiede zwischen MOVIE MAGIC und SESAM KALK sowie die Besonderheiten von MOVIE MAGIC bezogen auf die Kalkulationserstellung (u. a. Anlegen von SV-Beiträgen, Urlaubsansprüchen etc.) betrachtet.

Anschließend wird Schritt für Schritt der Umgang mit der Software erläutert. Die Teilnehmenden können direkt im Programm mitarbeiten und das Gelernte in kleinen Übungen anwenden. Alle, die die Software nicht besitzen, können sich die kostenlose Probeversion des Programms herunterladen. Eine Anleitung dazu wird von der PAIQ zur Verfügung gestellt.

Der Workshop wird von Fabian Post geleitet. Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann für audiovisuelle Medien absolvierte er ein BWL-Studium in Mannheim und Cambridge. In über 10 Jahren Berufserfahrung in der Filmbranche kalkulierte er zahlreiche Film- und Serienproduktionen und arbeitete hierbei mit nationalen und internationalen Partnern zusammen. Neben der langjährigen Tätigkeit als festangestellter Herstellungsleiter bei mecom fiction war er darüber hinaus als freier Herstellungsleiter und Berater für Filmproduktionsunternehmen tätig, ehe er in kaufmännischer Funktion auf Senderseite wechselte. Aktuell ist Fabian Post für den Bayerischen Rundfunk im Bereich Auftrags- und Koproduktionen tätig.

Der Workshop dient dazu, ein Gefühl für die Bedienoberfläche von MOVIE MAGIC BUDGETING sowie einen groben Gesamtüberblick zu bekommen. Inhaltliche Wünsche und Fragen, die im Workshop geklärt werden sollten, nehmen wir gern im Voraus entgegen.

Hier findet ihr weitere Informationen und hier geht es zum Anmeldeformular.

Teilen