Workshop zum Thema „Green Management und Producing“ im Februar

Nachhaltige Unternehmensführung und grünes Produzieren sind eine Managemententscheidung. Doch wie gelingt der Green Shift? Muss Nachhaltigkeit teu(r)er sein? Und welche Maßnahmen können schnell in praktisches Handeln umgesetzt werden?

Diesen Fragen stellt sich der Workshop „Green Management und Producing“ am Dienstag, dem 01.02.2022. Der Kurs findet von 10-17 Uhr online über Zoom statt (inkl. 1h Mittagspause).

Im Workshop erhalten die Teilnehmenden einen Überblick, wie sie die aktuellen Anforderungen der Sender und Förderinstitutionen erfüllen können – mit zahlreichen Praxis-Tipps zum nachhaltigen Produzieren, von Bürogebäude und Setbau über Mobilität und Technik bis zu Catering und Kostümbild. Sie erfahren Aktuelles über Klimaschutz im Produktionsalltag, wie sich die Umweltbilanz eines Unternehmens mittels Umweltmanagementsystemen optimieren lässt und wie ein Unternehmen mit seinen Mitarbeitenden dauerhaft nachhaltig geführt werden kann.

Wir freuen uns, dass wir Katja Schwarz als Dozentin für den Workshop gewinnen konnten. Seit 1993 ist sie für Film, Fernsehen und Online-Medien tätig. Langjährige Erfahrung im Ausland, mit PR und Green Consulting für Architekturbüros sowie als zertifizierte CSR- und Nachhaltigkeitsmanagerin geben ihrem Engagement für Innovation und Transformation zusätzliches Fundament. Als Nachhaltigkeitsbeauftragte der Odeon-Film-Gruppe schuf Katja Schwarz 2010 die Grundlagen für Green Filmmaking im deutschsprachigen Raum. Seit 2013 ergänzt sie das Netzwerk „Tolle Idee!“ um Nachhaltigkeit in Kultur und Medien. Sie berät u.a. TV-Sender, Festivals, Filmschaffende und Redaktionen. Mit Vorträgen und Workshops vernetzt die Expertin national und international die Branchen.

Wenn ihr Wünsche und spezielle Fragen zu Themen habt, die in diesem Kurs behandelt werden sollen, sagt uns gern Bescheid!

Teilen