Neuer Workshop: Texten für TV- und Web-Formate

Vom 07.-08.12.21 haben wir zum ersten Mal den Workshop „Texten für TV- und Web-Formate“ angeboten. Damit die Inhalte auf die Bedürfnisse aller Teilnehmenden zugeschnitten werden konnten, haben wir den 2-tägigen Workshop auf 3 Dozierende aufgeteilt.

Was wären Nachrichtenbeiträge, Reportagen oder auch Factual-Formate ohne Off-Text? In den meisten Fällen ein ganzes Stück farbloser. Jeder Content bekommt durch einen individuellen Off-Text eine eigene Handschrift und einen unverwechselbaren Stil. Im Workshop erlernten die Teilnehmenden das Handwerkszeug für das formatspezifische Texten, die Grundlagen für erlebnisstarkes Erzählen, Faustregeln sowie Tipps und Tricks für das perfekte Zusammenspiel von Bild, O-Ton und Off-Text. Natürlich gab es auch zahlreiche Möglichkeiten, in kleinen Übungen einmal selbst kreativ zu werden und eigene Texte zu verfassen.

Den Anfang machte unsere langjährige Dozentin Eileen Fröhlich. Sie ist seit mehr als 20 Jahren im TV-Business und seit 10 Jahren als Executive Producerin vorrangig im Doku- und Showbereich tätig. Das Texten hat sie über viele Jahre perfektioniert. Nach den Grundlagen unterrichtete sie das Texten für Magazin-Mazen, Dokumentationen & Reportagen. Hier wurden gut getextete Beispiele analysiert und genrespezifische Textmerkmale herausgearbeitet. In kleinen Übungen konnte das Gelernte gleich angewendet werden.

Weiter ging es an Tag 2 mit der Vertiefung zum Thema Texten für Social Media Posts mit Mikaela Ioannou. Sie ist als Crossmedia Producerin und Head of Social Media für die Bavaria Entertainment GmbH tätig. Zudem engagiert sie sich im Facebook Expertennetzwerk.
Den krönenden Abschluss bildete unser E!Volo-Dozent Thomas Rogel. Er brachte den Teilnehmenden nahe, wie man mit Humor und Lockerheit textet und welche Werkzeuge und Tricks sich dafür anwenden lassen. Thomas Rogel ist Comedy- und Drehbuchautor für Satire, Sketch, Show und Serie. Als Diplom-Pädagoge kann er aber auch von Aus- und Fortbildung nicht die Finger lassen.

Da der Workshop sowohl bei den Teilnehmenden als auch bei den Dozierenden auf Begeisterung stieß, wollen wir das Format gerne fortführen und im nächsten Jahr erneut anbieten. Wenn ihr Interesse habt oder euch ein Workshop zu einem bestimmten Thema fehlt, schreibt uns gern unverbindlich eine E-Mail oder ruft uns an.

Teilen