Es geht wieder los! Unsere Seminarreihen haben begonnen.

Die neuen Jahrgänge des E!Volo in Köln und des AV!Volo in München und Berlin sind im Juli bzw. August gestartet. Wir begrüßen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz herzlich!

Am 22.07. (Köln), 23.07. (München) und 05.08. (Berlin) starteten die begleitenden Seminarreihen zum Produktionsvolontariat. Mit an Bord ist wieder eine bunte Mischung von Volontär*innen aus Unternehmen mit Produktionsschwerpunkten von Entertainment bis Spielfilm, von Dokumentation bis Werbung.

Die Auftaktveranstaltungen starteten mit einer Einführung in die deutsche Produktionswirtschaft durch Juliane Müller, Koordinatorin des Forschungs- und Kompetenzzentrums Audiovisuelle Produktion und Geschäftsführerin der PAIQ. Wie viele Produktionsunternehmen gibt es in Deutschland? Warum werden Werbefilmproduzenten umsatzsteuerlich anders behandelt als „klassische“ Produzenten? Was läuft im linearen Fernsehen und ist Selbiges nicht schon längst tot? Wie positionieren sich die neuen Plattformen auf dem Markt? Nach diesem Einblick in die Inhalte und Wirtschaftlichkeit der verschiedenen Produktionsbereiche ging es an Tag 2 direkt an den Anfang einer Filmproduktion – zur Entwicklung eines Formats:

In Köln unterrichtete Marcus Reddemann, Redaktionsleiter für Show-Formate bei Warner Bros., das erste Modul zum Thema „Development & Pitching“. Welche Formate gibt es? Was macht ein gutes Format aus? Wie pitche ich ein Format? In Gruppenarbeiten durften die Teilnehmer*innen das Gelernte selbst anwenden und ein eigenes Format entwickeln und pitchen.

In München wurde Modul 1 vom eingespielten Dozenten-Duo Felix Parson, Geschäftsführer und Produzent bei smac media & consulting, und Philip Fricker, Produzent und Regisseur, gestaltet. Wie fördert man seine Kreativität und entwickelt Ideen? Wie überzeugt man sein Gegenüber im Elevator-Pitch? Groß prangt auf einer der ersten Folien der Präsentation das Wort KISS – keep it short and simple!

Jobst Benthues, RedSeven-Geschäftsführer und Produzent von Erfolgsformaten wie „Germanys Next Topmodel“ führte die Berliner Teilnehmer*innen in die Kunst des Entwickelns und Verkaufens ein. Man kann sich vorstellen, hier wurde aus einem sehr interessanten Nähkästchen geplaudert. Und eine Hausaufgabe gab es in Vorbereitung auf das Modul auch schon: die Entwicklung eines Elevator-Pitches für ein Entertainment-Format, das den fiktiven neuen Chef beeindrucken soll.

Monatlich werden unsere Teilnehmer*innen ab sofort in jeweils maximal einwöchigen Seminarblöcken in den verschiedensten Themen aus- und weitergebildet. Eine Übersicht zu unseren Inhalten ist hier zu finden.

Die Inhalte interessieren dich und du würdest gern an unserem Programm teilnehmen? Du möchtest Volontär*innen oder Mitarbeiter*innen deines Unternehmens anmelden? Kein Problem: Bewerbungen für die nächsten Jahrgänge 2020/21 werden laufend entgegengenommen.

Auftakt des E!Volos in der ifs Köln

Auftakt des AV!Volos München in der BAF

Auftakt des AV!Volos Berlin: Teilnehmer*innen des IV. Jahrgangs

Teilen