Die Seminarreihen der AV!Volos in München und Berlin neigen sich dem Ende zu. Die Münchner Volontärinnen und Volontäre haben seit Juli 2015 die wichtigsten Arbeitsschritte einer audiovisuellen Produktion theoretisch durchlaufen. So wurden Themenbereiche von Dramaturgie über Casting bis hin zu Auswertung und Marketing von Dozentinnen und Dozenten aus der Praxis beleuchtet.
Das im September 2015 in Berlin gestartete AV!Volo ist nach der Winterpause und den ereignisreichen Tagen während der Berlinale wieder mit anwendungsbezogenen Themen fortgesetzt worden. Dabei wurden in den Seminaren Gewerke wie Regie, Szenenbild, Aufnahmeleitung und Postproduktion von erfahrenen Dozentinnen und Dozenten beleuchtet. Weiter ging es mit dem zukunftsweisenden Thema 360-Grad-Produktion und -vermarktung sowie Cross-/Transmedia.
An beiden Standorten kam aber auch die Praxis nicht zu kurz: Die Volontärinnen und Volontäre absolvierten sowohl in Berlin als auch in München in kleinen Gruppen Schnitt-Workshops, in denen sie selbst aktiv werden konnten und einen eigenen Trailer aus einer TV-Sendung schneiden durften.
Bis zum Ende der Seminarreihen im Mai dieses Jahres erwarten die Volontärinnen und Volontäre noch spannende Module zu Senderstrategie und Programmplanung, Marktforschung, Medienrecht sowie Kommunikation und Verhandlungsführung, die die Seminarreihen abrunden.
Abgeschlossen werden die Seminarreihen mit den schriftlichen Prüfungen im Sommer. Bis dahin wünschen wir allen Volos noch einen interessanten Endspurt!
Weitere Informationen zum AV!Volo finden Sie hier.
Teilen