Jonathan Haver

    Fernsehen
    Kino
  • Akt. vor 3 Wochen
Photo

Baldiger Absolvent sucht Volontariatsplatz in einer Filmproduktionsfirma ab Sommer 2021

Berlin, München, Köln, Hamburg

Ich bin Jonathan und momentan auf der Suche nach einem Volontariatsplatz im Bereich der Filmproduktion, den ich im Sommer nächsten Jahres antreten könnte. Derzeit bin ich im Abschlussjahr meines Bachelorstudiums Medien und Kommunikation an der Goldsmiths Universität in London. Nach meinem Abschluss im Mai 2021 möchte ich gern weitere praktische Erfahrungen sammeln, vorzugsweise im Zuge eines PAIQ Volontariats.

Begleitend zu meinem Studium habe ich bereits erste Einblicke in Redaktion und Produktion von Filmen bekommen. Zuletzt im Sommer diesen Jahres als Set-Runner bei Studio.Tv.Film in Berlin, wo ich hinter den Kulissen an der Produktion der ZDF-Serie Blutige Anfänger beteiligt war. Die sieben Wochen am Set haben mich in meiner Begeisterung für die Produktion von Film- und TV-Inhalten weiter bestärkt. Zuvor war ich 2019 für sechs Monate als Praktikant in der Lokalisierung bei der Walt Disney Company in München tätig. Meine täglichen Aufgaben umfassten das Schreiben und Übersetzen von Skripten, sowie die Konzepterstellung audiovisueller Formate für den deutschsprachigen Raum. Daneben war ich in Organisation und Vorbereitung von Filmvorführungen eingesetzt und half meinem Team bei Recherchearbeiten für lokale Produktionen.

Was es bedeutet, sich auch international in unterschiedlichen Teams zu engagieren, habe ich zuvor während meiner zweijährigen Ausbildung zum Groß- und Außenhandelskaufmann bei der Eurogroup in Hong Kong gelernt. Mitgenommen aus dieser Zeit habe ich vor allem die Fähigkeit, mich mit vollem Engagement und großer Eigeninitiative in wechselnde Projektanforderungen einzubringen. Daneben verfüge ich über fundierte PC-Kenntnisse und ein hohes Maß an Organisationsfähigkeit.

Durch die praktische Ausrichtung meines Studiums und die Fokussierung auf den Bereich Screen Fiction komme ich nahezu täglich mit der Produktion audiovisueller Formate in Berührung. Zusätzlich engagiere ich mich auch in der Film AG meiner Universität und arbeite an eigenen Filmprojekten – einschließlich Drehbuch, Produktion, Regie und Schnitt. Auch als Kameramann habe ich bei einem Social Media Video für den Londoner Bürgermeister mitwirken dürfen.

Meine Leidenschaft für das Erzählen spannender Geschichten hat mich schon immer begleitet und bis heute bin ich ein begeisterter Kinogänger und Filmfan. Ich würde mich selbst als einen sehr aufgeschlossenen, zuverlässigen und begeisterungsfähigen Menschen beschreiben. In neue Prozesse lerne ich mich schnell ein und verfüge durch meine mehrjährige Auslandserfahrung, das Studium in London und meinen bilingualen Schulabschluss über sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich riesig freuen und stehe jederzeit gerne für Fragen zur Verfügung.

Kompetenzen

  • Aufgeschlossenheit
  • Kommunikation
  • Konzeption von Ideen
  • Kreativität
  • Organisationsfähigkeit
  • Präsentationsfähigkeit
  • Umgang mit Sprache
  • Zuverlässigkeit

Ausbildung

2018-2021

Bachelor of Arts in Media & Communications an/bei Goldsmiths University of London

Das Studium Media & Communications an der Goldsmiths Universität zeichnet sich vor allem durch eine sehr praxisnahe Herangehensweise aus. Die Hälfte des Studiums wird in einem spezialisierten Medienbereich unterrichtet, in meinem Fall “Screen Fiction”. In diesem Film Modul werden sowohl grundlegende Produktionskenntnisse vermittelt, als auch technisches Wissen für die Arbeit hinter der Kamera.

2016-2018

Diplom zum Groß- und Außenhandelskaufmann an/bei German Swiss International School

Die zweijährige kaufmännische Ausbildung fand im Rahmen eines dualen Trainee Programms in Hong Kong statt. Vermittelt wurden allgemeine kaufmännische Fähigkeiten mit einem Fokus auf internationale Warenwirtschaft.

Berufserfahrung

2020

Set Runner an/bei Studio.Tv.Film

Ich begleitete die Produktion der ZDF-Serie “Blutige Anfänger” als Runner. Im Zuge dieser Arbeit bekam ich Einblicke in die verschiedensten Abläufe in einer Film- und Fernsehproduktion, von der Aufnahmeleitung über Regie bis hin zur Arbeit im Produktionsbüro.

2019

Localisation Praktikant an/bei The Walt Disney Company

Während des sechsmonatigen Praktikums bekam ich Einblicke in die Produktionsabläufe hinter verschiedenen audiovisuellen Formaten, war in die Übersetzung von Skripten involviert und schrieb eigene Konzepte für diverse Trailer und Werbungen. Auch nach meiner Praktikumszeit war ich als selbstständige Arbeitskraft weiterhin bei der Walt Disney Company als Übersetzer für Untertitel beschäftigt.

2016-2018

Groß- und Außenhandels Azubi / Management Assistant an/bei Eurogroup Far East Ltd.

Als Auszubildender des Schweizer Einkaufsbüros Eurogroup in Hong Kong war ich vor allem im Sourcing sowie dem Einkauf von Produkten für die Supermarktkette COOP tätig. In dieser Zeit lernte ich viel über wirtschaftliches Handeln und die Organisationsabläufe innerhalb eines Unternehmens.

Um diesen Kandidaten zu kontaktieren, schreiben Sie eine E-Mail an: jonathan.haver@yahoo.de

Kontakt per Webmail: Gmail / AOL / Yahoo / Outlook

Teilen