Workshop-AGB

DIE ALLGEMEINEN GESCHÄFTSBEDINGUNGEN (AGB) ZU DEN WORKSHOPS

1. Geltungsbereich
Die vorliegenden Geschäftsbedingungen beziehen sich auf die Workshops, die von der PAIQ Produzentenallianz Initiative für Qualifikation (nachfolgend „PAIQ“ genannt), angeboten werden. Die Workshops sind nicht Bestandteil der regulären 30-tägigen Seminarreihe zum Volontariat für Audiovisuelle Produktion (nachfolgend „AV!Volo“) und Entertainment-Volontariat (nachfolgend „E!Volo“ genannt).

2. Veranstalterin
Die PAIQ ist Veranstalterin der Workshops. Sie ist zuständig für Konzeption, Organisation und Durchführung der Workshops. Dazu zählen im Einzelnen: Auswahl und Briefing der Dozierenden, Bereitstellung von Seminarräumen inkl. Ausstattung und ggf. technischem Equipment sowie Betreuung der Teilnehmenden.

3. Anmeldung und Teilnahmebedingungen
Die Workshops richten sich neben den Teilnehmenden von AV!Volo und E!Volo auch an die Mitarbeitenden von Film-, TV- und Werbefilmproduktionsunternehmen. Es sind die Klassifizierung der Workshops (für Einsteiger, Fortgeschrittene oder Profis) sowie die jeweiligen Teilnahmevoraussetzungen zu beachten.

Es gilt ausschließlich die Anmeldung in schriftlicher Form mittels Anmeldeformular auf der Website oder PDF-Anmeldebogen. Die Anmeldung ist verbindlich und wird in der Reihenfolge des Eingangs von der PAIQ gebucht. Im Anschluss erhält die/der Teilnehmende eine Anmeldebestätigung. Detaillierte Informationen zu Dozierenden, Veranstaltungsort, Uhrzeit, ggf. vorzubereitenden Seminaraufgaben etc. werden den Teilnehmenden rechtzeitig vor dem Workshop mitgeteilt. Die Seminare finden i.d.R. von 10:00 bis 17:00 Uhr statt.

Durch die Anmeldung wird das frei widerrufbare Einverständnis dazu erteilt, dass Anmeldedaten EDV-gestützt verarbeitet und gespeichert werden dürfen. Die PAIQ behält sich vor, den Dozierenden und den Anbietern der Räumlichkeiten vor Ort Informationen zu den Teilnehmenden (z.B. Name, Unternehmen, Funktion, ggf. Kontaktdaten zum Zwecke der Kontaktnachverfolgung) zugänglich zu machen, es sei denn die Zustimmung hierzu wurde ausdrücklich schriftlich widerrufen.

4. Teilnahmegebühren
Für die Leistungen der PAIQ ist je Workshop und pro Person eine Teilnahmegebühr zu entrichten jeweils nach Rechnungsstellung i.d.R. vor Veranstaltungsbeginn. Die Teilnahmegebühr beinhaltet neben der Berechtigung zur Teilnahme, die Nutzung von technischem Equipment, die Bereitstellung von Arbeitsunterlagen sowie auf Wunsch die Ausstellung eines Teilnahmezertifikats. Nicht enthalten ist eine Seminarverpflegung.

5. Mindestteilnehmerzahl
Sollte bis zur genannten Anmeldefrist pro Workshop eine Mindestteilnehmerzahl von zehn (10) zahlenden Teilnehmenden je Termin nicht erreicht werden, behält sich die PAIQ vor, den jeweiligen Workshop nicht durchzuführen. Im Falle des Nichtzustandekommens eines Seminars werden bereits empfangene Teilnahmegebühren zurückerstattet; Personal-, Sach-, Reisekosten u.ä. werden nicht ersetzt.

6. Änderungsvorbehalt
Die PAIQ behält sich vor, notwendige inhaltliche, methodische und organisatorische Änderungen oder Abweichungen vor oder während der Veranstaltung vorzunehmen, soweit dies den Nutzen der angekündigten Veranstaltung für die Teilnehmenden nicht wesentlich ändert. Die PAIQ ist berechtigt, die vorgesehenen Dozierenden im Bedarfsfall durch andere hinsichtlich des angekündigten Themas gleich qualifizierte Personen zu ersetzen.

Bei einer Verschiebung des Termins haben die Teilnehmenden das Recht, innerhalb von 14 Tagen nach Terminbekanntmachung durch schriftliche Mitteilung gegenüber der PAIQ (per E-Mail, Fax oder Brief) von der Anmeldung zurück zu treten. Machen sie davon keinen Gebrauch, so wird ihr Schweigen als verbindliche Anmeldung für das Seminar zum neuen Termin gewertet, ohne dass es einer erneuten Bestätigung durch die PAIQ bedarf.

7. Inkrafttreten, Widerrufsrecht und Stornierung
Die Seminarbuchung tritt mit Absenden des Anmeldeformulars auf der Website bzw. Zusendung des Anmeldebogens und anschließender Anmeldebestätigung durch die PAIQ in Kraft. Sie endet mit der Durchführung des jeweiligen Workshops.

Der/die Teilnehmende hat ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen ab Anmeldebestätigung durch die PAIQ. Nach Ablauf der Widerrufsfrist werden bei Stornierung bis sechs (6) Wochen vor Beginn des jeweiligen Workshops 50 % der Teilnahmegebühren fällig und bei weniger als sechs Wochen vor Beginn des jeweiligen Workshops 100 % der Teilnahmegebühren fällig. Bei einer Buchung weniger als zwei (2) Wochen vor dem Workshop entfällt das Widerrufsrecht von 14 Tagen. Bei einer Stornierung sind in diesem Fall immer 100 % der Teilnahmegebühren fällig.

Es besteht jederzeit die Möglichkeit anstelle der/des angemeldeten Teilnehmer/in eine/n Vertreter/in zu benennen.

8. Urheberrecht und Haftung
Die zur Verfügung gestellten Unterlagen sind urheberrechtlich geschützt. Die Vervielfältigung, Weitergabe und gewerbliche Nutzung der Unterlagen ist nur mit ausdrücklicher vorheriger schriftlicher Zustimmung der PAIQ bzw. der Dozierenden gestattet.

Die in den Seminaren zur Verfügung gestellten Dokumente werden nach bestem Wissen und Kenntnisstand erstellt. Haftung und Gewähr für Korrektur, Aktualität und Vollständigkeit sind ausgeschlossen.

9. Datenschutz
Die Speicherung und Verarbeitung der Kundendaten erfolgt gemäß der Datenschutzgrundverordnung. Sie werden zu Zwecken der Abwicklung, Abrechnung und inhaltlichen Gestaltung der Seminare, der Ausstellung der Teilnehmerzertifikate sowie der Bewerbung der Angebote der PAIQ gespeichert. Der Verwendung der Daten für die Bewerbung der Angebote der PAIQ kann jederzeit schriftlich widersprochen werden. Eine Weitergabe der Daten an Dritte zu externen Werbezwecken erfolgt nicht. Weitere Informationen zur Erhebung, Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Daten sind in unseren Datenschutzbestimmungen einsehbar.